Betten-Stumpf Logo

...und Sie schlafen gut!
Telefon: 06262/9205-0

News: Urlaubszeit 2010 - Lesen Sie hier mehr!

Hülle unserer Daunendecke

Welche Hülle Ihre Bettdecke haben soll hängt zum einen von Ihrem Wunsch ab, aber auch sehr stark von der Daune Ihrer Wahl. Je Höher der Federanteil ist desto grober und dicker muss der Stoff sein. Üblich sind die folgenden Hüllen-Stoffe für Daunendecken:
  • Einschütte – das normale und meist verwendete.
  • Batist – diese Stoffe sind sehr dünn und leicht, von daher weich und anschmiegsam. Hier sollten nur hochwertige sehr daunenhaltige Füllungen verwendet werden, da sonst ein Durchstechen unvermeidlich ist.
  • Seide – Kann auch durch Unterlage eines Batistes für eine Daunendecke verwendet werden.

Natürlich gibt es nicht nur weiße oder creme/naturfarbige Stoffe, sondern auch gedruckte Dessins mit diversen Mustern und Farben. Hier spricht man von einer Bunten-Daunendecke.

Die Hülle kann in verschiedenen Arten abgesteppt werden.

  • Wenn man von einer Daunendecke spricht ist damit gemeint, dass die Decke in ganzen Kammern abgesteppt ist.
  • Bei Punkt/Vielsteg- oder Karostep (diese Liste kann um viele weitere Arten erweitert werden...) wird in regelmässigen Abständen die Decke abgenäht um so das Verrutschen der Füllung zu verringern. Dies gelingt nie vollständig, kann allerdings auch als Vorteil genutzt werden, da Sie die Wärme durch Hin- und Herklopfen der Füllung dosieren können.

Es gibt also für jede Füllung auch die richtige Hülle. Gerne beraten wir Sie über die Vor- und Nachteile jeder Hülle und welche zu Ihnen am besten passt.




 
Telefon: 06262/9205-0 | Drucken | Seitenanfang