Weil, ganz aus unserem Herzen gesprochen, dieses Wunderwerk der Natur nicht durch unsere schweren Köpfe in kurzer Zeit ruiniert werden sollte!

Nachteil von Eiderdaunenkissen

Sie haben keinerlei Vorteil durch eine Kissenfüllung mit Eiderdaunen. Die Eiderdaunen sind

  • sehr weich,
  • nicht stabil,
  • und schlecht waschbar

alles Nachteile, die sich in einer Decke sofort ins Gegenteil verkehren.

Ein Kissen in der Größe 40×80 cm mit einer Normalmenge Eiderdaunen würde ungefähr 2.000,00 € kosten und hätte für Sie lediglich einen Wert, wenn Sie damit angeben möchten.

3-Kammer Eiderdaunenkissen

Aber: es gibt auf dem Markt ja Kissen mit Eiderdaunenanteil? Dieses sind meist 3-Kammer-Kissen. Also eine Kammer innen, die mit festeren „normaler“ Feder- und Daunenfüllung gefüllt (z.B. 60% Federn, 40% Daunen) ist – und in zwei Kammern außenrum (Ober- und Unterseite) mit wenigen Gramm Eiderdaunen.
Sie liegen also eigentlich auf etwas anderem (weil es eben sinnvoll ist).

3-Kammer Eiderdaunenkissen z.B. in 80x80cm liegen dann bei ca. 600,– Euro und halten leider auch nicht länger als „normale“ Daunenkissen.

Warum haben wir keine 3-Kammer-Kissen in unserem Angebot?

Weil diese Kissen Ihnen am Anfang, beim Kaufen und kurz danach, ein weicheres, schmusigeres Gefühl vermitteln. Dieses verliert sich aber recht bald – und übrig bleibt: die Füllung des Innen-Kissens mit Federn (und manchmal etwas Daunenanteil) und spürbaren Federkielen.
Spätestens wenn das Kissen gereinigt werden muss, tauchen für Sie doppelte Folgekosten auf – denn jedes dieser Kissen reinigt und füllt sich wie zwei Stück.

Fazit zu Eiderdaunenkissen

Kaufen Sie also gleich ein Kissen, dessen Füllung Ihren Wünschen an Stützkraft und Anfühlen entspricht – dann haben Sie auch keine Mogelpackung.

Schauen Sie sich mal unsere „Prinzessin-Kissen“ an – weich, flauschig und sinnvoll. Ich wette keiner würde im Laden den Unterschied zwischen unserem Prinzessinkissen und einem Eiderdaunenkissen spüren.