Ernte und Import von Eiderdaunen aus Island

Wir bemühen uns um allerbeste Qualitäten beim Import von Eiderdaunen. Deshalb haben wir mit den erzeugenden Bauern in Island direkt Kontakt aufgenommen wir sind hingefahren und haben uns das alles vor Ort angesehen.

Nur so können wir unsere Qualitätsansprüche sicherstellen und bieten so unseren Kunden eine konstante Qualität der Eiderdaunen und durch unserere eigene Fertigung auch der gesamten Eiderdaunendecken.

Es geht hier im Gegensatz zu „normalen“ Daunen im Grund überhaupt nicht um die Lebensumstände der Enten – denn diese bestimmen sich weitgehend von selbst. Die Enten sind nicht domestizierbar, leben also wild, in freier Natur – in ihrer ursprünglichen Umgebung. Die Bauern sichern ruhige Nistplätze, räumen die Uferbereiche von unliebsamen Strandgut wie Plastikmüll und Touristen-„resten“. Meist sind die beliebten Nistplätze glücklicherweise eh schlecht zugänglich oder nicht schön genug, damit sie überlaufen werden. Allerdings sind Räuber wie Füchse oder Nerze (ein menschengemachtes Problem!) schon eine Gefahr für die Enten und deren Küken so werden Nesträuber von den Bauern bejagt.

Manche Bauern tun noch ein weiteres sie bauen kleine Unterstände / Häuschen für die Enten, damit dies Brut etwas geschützt vor Wind, Regen und Schnee besser aufwachsen kann.