Daunendecken und das leidige Thema der Daunen Allergie

blankDas wohl schlimmste Gerücht mit dem eine gute Daunendecke kämpfen muß ist, dass sie nicht gut wäre für Allergiker. Dies stimmt so nicht. Eine Daunendecke enthält nicht mehr sondern eher weniger Milben als eine Synthetikdecke.

Das regelmässige Waschen einer Daunendecke gehört für einen Haustauballergiker genauso dazu, wie das regelmässige Waschen seiner Kleidung, beziehungsweise aller Textilien seiner Umgebung.
Die Milbe ernährt sich nicht von den Daunen und Federn sondern alleine vom Menschen – natürlich nur von seinen Hautschuppen. Glücklicherweise regeneriert sich unsere Haut ständig, verliert aber dabei etwa ca 0,5 bis 1 Gramm feinste Hautteilchen pro Tag. Wenn man bedenkt das 0,25Gramm für mehrere Tausende Milben ausreichen, kann hier ein Buffet für die ungeliebten Tierchene angerichtet sein.

Wir empfehlen alle 2-3 Jahre je nach Allergie Ihre Daunendecke waschen zu lassen: Daunendecken-Komplettwäsche Service beauftragen

Nur ein verschwindend kleiner Teil der Allergiker ist wirklich auf das Keratin der Federn und Daunen allergisch, meist geht es um die Hausstaubmilbe, bzw. deren Kot. Leider sind auch hier noch nicht alle Ärzte auf dem neuesten Stand der Erkenntnisse.

Inzwischen gibt es sogar die ein oder andere Studie die belegt, dass in Synthtikbetten das Schlafklima weitaus förderlicher für die Milbenpopulation ist. Das liegt an möglicher statischer Aufladung für die Staubbelastung und an dem unvermeidbar feuchteren Mikroklima der Schlafhöhle.
Also: nur wer regelmässig sein Bett wäscht (ob Daunendecke oder Syntethik) hat keine Probleme.
Ausführlichere Texte und Hintergrunddaten finden Sie zweifelsohne im Internet – doch bitte beachten Sie, dass teilweise klar Verkaufsabsichten die Grundlage für die Aussagen sind.

Auszugsweise haben wir für sie zusammengestellt:

Stärkere allergologische Reaktionen wie z. B. ein positiver Reibtest oder auch eine positive inhalative Provokation mit dem Federnantigen sind in der allergologischen Praxis praktisch nicht zu erhalten, Hauttestreaktionen belegen auf der anderen Seite aber nicht die Aktualität des Bettfedernallergens auf dem Niveau der Schleimhäute. Somit kann auf der Grundlage der derzeit existierenden Literatur und aufgrund von eigenen Erfahrungen zweifelsfrei festgestellt werden, dass das Bettfedernantigen (Keratin) für die Auslösung von Atemwegsbeschwerden (Heuschnupfen, chronische allergische Rhinopathie, Asthma bronchiale) praktisch keine Bedeutung hat, da die allergene Potenz des Federnantigens (in der Regel als Mischung von Gans, Ente, Huhn untersucht) als außerordentlich gering bzw. minimal eingestuft werden muss. Diese Beobachtung hat dazu geführt, dass viele Allergologen auch aus Kostengründen das Federnantigen überhaupt nicht mehr in ihrer Testauswahl berücksichtigen. Des Weiteren trägt dieser Tatsache Rechnung, dass bei zahlreichen in letzter Zeit publizierten allergologischen Handbüchern bzw. Lehrbüchern das Federnantigen als eigene Substanz und somit Auslöser von allergischen Erkrankungen kaum noch Berücksichtigung findet, wobei diese Entwicklung weltweit registriert werden kann. Es kann also zusammenfassend festgestellt werden, dass weltweit die Einschätzung besteht, dass das Bettfedernantigen selbst in allergologischer Hinsicht unbedeutend ist.

Aus einer Studie von: Prof. Dr. med. Dietrich Hofmann, Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Zentrum Kinderheilkunde

Quellen für die Hintergrundrecherche:

  • „Gutachten zur Einschätzung der Relevanz der Bettfedern- (Keratin) Allergie“
    Prof. Dr. med. Hofmann, Leiter des Institutes für Kinderheilkunde, Universitätsklinik Frankfurt a.M.
  • „House dust mite allergen in pillows“, Gutachten der Wellington Asthma Research Group,
    Wellington School of Medicine, New Zealand.
  • „Ökologische Untersuchungen zur Hausstaubmilbenallergie“
    Prof. Dr. Dr. H. W. Jürgens, Anthropologisches Institut der Universität Kiel.
6 Kommentare
  1. Katherine Fischer sagte:

    Das ist interessant, dass die Federn in Daunen nicht kaum das Problem sind. Ich suche nach einer neuen Daunendecke und wir denken, dass mein Mann wahrscheinlich allergisch gegen unsere aktuelle ist, also es ist gut zu wissen, wie wir uns besser darum kümmern können. Wir werden darüber denken, wenn wir die neue kaufen.

  2. Dietrich sagte:

    Ich war schon seit einiger Zeit auf der Suche nach mehr Informationen zu Decken und Allergien. Dieser Artikel ist sehr informativ. Ich denke, ich habe jetzt genug Informationen gesammelt.

  3. Alex Zaraki sagte:

    Ich habe den Hautarzt gefragt, ob es an meiner Decke liegen kann, dass ich Allergien habe. Gut zu wissen, dass es wahrscheinlich durch die Milben kommt. Vielleicht muss ich mich näher mit der Allergologie befassen, um ein eindeutiges Ergebnis zu bekommen.

  4. Timon Müller sagte:

    Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Daunen. Ich möchte meine Bettfedern reinigen. Interessant, dass eine Daunendecke weniger Milben als eine Synthetikdecke enthält.

  5. Coco sagte:

    Wir haben teuren Daunendecken gekauft. Ich bekomme geschwollene Augen. Wenn wir die weglassen, verschwinden die Schwellungen. Wir haben die neue Decken auch gewaschen. Es hat auch nicht geholfen. Ich verstehe nicht, woran es liegen kann…

  6. Babsi sagte:

    Ich selbst bin allergisch auf jegliche Vogelfedern, auch Ente und Gans, die für Daunendecken verwendet werden. Es dauert manchmal lange die sogenannte Vogelhalterkrankheit zu bemerken und zu diagnostizieren. Ich kann nur jedem, der im Zusammenhang Daunendecken und der Atmung Probleme hat zum Gang zum Lungenfacharzt/guten Allergologen raten.

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert